ThorsBlood said:
of the new panzer album is on
www.myrevelations.de
Ummmmm..... can anyone read German?
Band:JAG PANZER
Titel:Casting The Stones
Label:Century Media Records
Website:www.jagpanzer.comVÖ:27.09.2004
Laufzeit:51:11>>
Als eMail versenden <<Im Sommer noch das alte, vergriffene Album "Chain Of Command" schnell wieder aufgelegen und schwups mit dem neuen Album "Casting The Stones" im Herbst auftrumpfen! Die US Metaller von Jag Panzer wissen, wie man im Gespräch bleibt, ohne halbgare Maxis oder Live EPs und ähnlichen oft überflüssigen Kram auf den Markt zu werfen.
Die Platte startet mit dem leicht vertrackten midtempolastigen Song "Feast Of Famine", welcher durch dezente Keyboardeinsprengsel auffällt, welche den Song proglastiger machen. Der nachfolgende Track "The Mission (1943)" ist ein typischer Uptempo Song, welcher weniger vertrackt nach vorne rockt und mit einem super eingängigem melodischen aber dennoch harten Riff ausgestattet ist. Bestimmt ein neuer Livekracher!
Wie immer singt Harry Conklin wie Gott (er ist live DER Metal Gott) und Jim Morris hat der Platte eine erdige, zeitlose Produktion gezimmert. Auffallend ist, dass anfangs auf einen proglastigen Song oft ein drauflos rockender Track folgt, während es am Ende der Scheibe von der Stimmung her getragener und wieder proglastiger wird.
Jag Panzer sind keinen Millimeter von ihrem U.S. Metalsound abgewichen, schreiben aber im Gegensatz zu deutschen Urgesteinen wie Running Wild keine Kopien alter Songs, klingen dabei immer 100 % nach Jag Panzer. Es ist ein schmaler Grat den die Amis wandern, aber diesen wandern sie mit Bravour. Diesmal sind die Songs bis auf gelegentliche Keyboards etwas puristischer angelegt und kirchlich anmutende Chöre wie auf "Mechanized Warfair" findet man hier nicht.
"Casting The Stones" ist keine Platte, die sofort zum Ohrwurm wird. Es ist zeitloser Metal ohne Balladen. fernab jeder poppigen Strömung. Es sind Songs, die es verdient haben mit jedem Durchlauf erforscht zu werden. Im Gegensatz zu manch gehypten Undergroundacts sind Jag Panzer wirklich eine lebende Legende, was ich auf dem 2003er Kölner Konzert selber erlebt habe!
Note: 2
Verfasser: Thorsten Dietrich