Speaking of reviews...

Darkmatter

Vox/Gtr
I found this one of Trinity in German that I had never seen before...

Ed, if you're so enclined :)

Voll auf die Glocke
von Thorsten Bartel

Trinity
Prototype
Massacre Records
Prototype bieten auf „Trinity" Einiges, was Progressive – Metal ausmacht: Vertrackte Rhytmen, Rhythmus- und Tempowechsel, krasse Breaks, verschiedene Parts und Sounds usw. werden gleich haufenweise von den 4 Amis angekarrt. Besonders hervorzuheben ist dabei die große Bandbreite der Instrumentierung: Einerseits könnten einige Gitarren – Riffs ohne Probleme auf einer neuen Pantera – Scheibe untergebracht werden, andererseits begeistern z.B. die spanisch anmutenden Akustikgitarren - Klänge. Grundsätzlich werden die 12 Songs, die im Schnitt 4 einhalb Minuten lang sein dürften, von einer Aggressivität bestimmt, die in diesem Genre nicht so häufig anzutreffen ist und mich an „Reconceive" von „The Quiet Room" erinnert. So weit, so gut! Dennoch tue ich mich schwer damit, eine unbedingte Kaufempfehlung auszusprechen, denn mal abgesehen von den soundtechnischen Schwächen der Drums hapert’s bei den Stücken auf „Trinity" vor allem am Wiedererkennungswert. Weisen die ersten Songs noch ein gewisses Maß an Eigenständigkeit auf, so erhält man bei fortgeschrittener Spielzeit der CD immer mehr den Eindruck, eine Gesangsmelodie oder ein Gitarren-Riff doch schon mal bei einem anderen Stück gehört zu haben. Vor allem der Gesang ist zu eintönig geraten, von der Melodie und vom Charakter her. Vom technischen Gesichtspunkt aus brauchen sich Prototype vor den Großen des Genres wohl nicht zu verstecken. Doch was die Arrangements der Songs angeht hinken sie hinterher, auch wenn sie eine andere, nämlich aggressivere Schiene fahren. Für Technik – Fanatiker aber eventuell durchaus interessant!

Gracias.