GEMA

Deus.exe

BBQ!!!
Dec 23, 2005
664
0
16
Cologne, Germany
www.myspace.com
Hey dudes.

I have a few questions regarding GEMA (the german equivalent of ASCAP / BMI) maybe some of the German guys could help me out. Any help would be gladly appreciated

So my bands CD is ready to be sent to the Pressing plant. On one of the forms it says that the rights have to be cleared with GEMA in order for them to press the CDs. Do I really have to register with GEMA? I've heard that I'll have problems with them because I also want sell my music online.

Thanks in advance.
 
I'll answer this in German, since it is interesting for Germans only:

Nein, niemand ist verpflichtet seine Songs bei der GEMA anzumelden. Allerdings führen Presswerke immer einen "GEMA Check" durch, d.h. das Label oder Du (die Person die die Pressung in Auftrag gibt) muss ein Statement abgeben ob die Song bei der GEMA angemeldet sind oder nicht. Wenn ja, wird ein Betrag pro CD fällig (1 Euro irgendwas) die das Lager des Presswerks bzw. Vertriebs verlässt, wenn nein dann halt nicht.

Ich weiß nicht welches Formular Du da hast, aber im Sinne einer Eigenveröffentlichung würde ich die Tracks nicht bei der GEMA anmelden, es sei denn Du siehst gute Airplay-Möglichkeiten. Sollte die CDs über ein Label veröffentlicht werden macht die GEMA sehr viel Sinn, weil das Label für jede gepresste CD etwas über einen Euro an die GEMA überweisen muss und das Geld in einem Jahr (minus 0,9% GEMA Abzug) irgendwann bei der Band ankommt - FALLS der Songwriter GEMA Mitglied ist.

In vielen Fällen versuchen Labels das zu vermeiden (logisch, weil sie ja je nach Auflage der CD einen Haufen Geld mehr zahlen müssen) und in sehr vielen Fällen ist das nach Abzügen von Vorschüssen, etc. das einzige Geld was die Bands/Künstler je von der Plattenfirma sehen, falls sich die CD nicht bombastisch verkauft. Die GEMA ist zwar ein komplizierter Verein, aber ich bin grad froh dass meine ersten beiden Alben dort angemeldet waren ...
 
The CD is not going via a Label and we are only pressing 500 copies if that has anything to do with it. If we choose for the time being not to register with GEMA can CDs be registered after they have been pressed?

here are the Formulas that have to be filled out in order to get the CD pressed.

Gewährleistungs und Freistellungserklärung

Rechte zur mechanischen Vervielfältigung

GEMA

500 Exemplare würden sowieso unter Promo-Menge fallen für die keine Gema-Gebühren anfallen. Wenn ich also 1000 CDs presse zahle ich Gema nur für 500 davon.

Mir ist unklar wofür das GEMA Formular gut sein soll, allerdings bin ich auch Ultra-Laie und lasse alles meinen Anwalt machen bzw. mir erklären :) ... auf der 2. Seite gibts aber eine Checkbox die die Songs als nicht GEMA-pflichtig ausweist. Hab jetzt leider keine Zeit das alles mal durchzulesen.

Du kannst Songs auch nach Jahren noch bei der GEMA anmelden. Wie dann allerdings die Bezahlung der GEMA-Gebühr geregelt ist weiß ich leider nicht.
 
Ich frage mich gerade, ob es bzgl. der "Airplay Einschätzung" wohl möglich ist einzelne songs einer cd anzumelden.

Habe ich das richtig in Erinnerung, dass man für den Eintritt selbst auch schon ganz gut hinblättern darf?
 
Ich frage mich gerade, ob es bzgl. der "Airplay Einschätzung" wohl möglich ist einzelne songs einer cd anzumelden.

Habe ich das richtig in Erinnerung, dass man für den Eintritt selbst auch schon ganz gut hinblättern darf?

Mitgliedgebühr ist ca. 60 Euro im Jahr. Du kannst nicht nur einzelne Songs anmelden, Du musst sogar. :) Ich bin mir bzgl. der Mechanismen der GEMA nicht sicher, aber der Künstler meldet nie die CD als Ganzes an, sondern immer einzelne Songs.
 
Okay, dann melde ich nur den Hit an :lol:
Was den Eintritt betrifft hatte ich mal gehört es gäbe so was wie ne Aufnahmegebühr.
anyway, thx :)
 
Ich würde davon abraten sich dort anzumelden, sofern die Verkäufe und das Airplay nicht wirklich hoch sind.
Auch wenn man Songs einzeln anmeldet ist man entweder Gema-mitglied oder nicht und es können auch Nachteile entstehen. Mal abgesehen davon daß man eine Anmeldegebühr und eine jährliche Gebühr zahlt.... Magazine die Musiksampler oder DVD-Sampler herausbringen. alle fragen nach ob man Gema Mitglied ist, weil sie für ihren Sampler dann auch Abgaben zahlen müssen. Denen ist es immer lieb wenn man dort kein Mitglied ist.
Dir würde ich vorschlagen Dir die Gema Freistellung zu holen und so viele CDs wie möglich als Promos zu deklarieren ;)
Wenn Du die CD Pressung nämlich selber bezahlst ist es ohne Gema nämlich auch um einige cents pro Stück billiger.

Wo man sich hingegen anmelden sollte ist die GVL. Das ist auch kostenlos