German Thread

Where do you study? :eek: I am in Innsbruck :D

Salzburg, since I'm living like 20 kilometers across the border in Germany that was the sensible thing to do - I mean paying 500 Euros in Germany and next to nothing in Austria?
Plus it really doesn't make a difference whether I study English in Germany or in Austria. ;)

Atm I'm looking for a flat in Salzburg (I really like my parents, but there comes a time when you just want your own space, right?) and that's quite a hassle.
 
I mean paying 500 Euros in Germany and next to nothing in Austria?

:D
I don't think that he aproves it. I remember him getting pretty pissed because of the Germans coming to Austria to study.

Aber warum is dat jetzte eigentlisch wieder Änglisch hier?
 
Gute Frage. ;)

Na ja, irgendiwe kann ich's ja verstehen, dass die Österreicher das ein bisschen enrvt, dass so viele Deutsche bei ihnen studieren.
Andererseits, sind Berchtesgaden (also meine Heimatgemeinde) und Salzburg im Prinzip mehr oder weniger ein Wirtschaftsraum, deswegen hab ich eigentlich kein shclechtes Gewissen.
Außerdem will ich ja wie gesagt eh rüber ziehen, d.h. irgendjemand in Österreich wird an mir verdienen, und das ist finde ich ein relativ guter Ausgleich.


@dreams_of_eternal_hate: Wie sind denn die Männer in Innsbruck? In Salzburg gibt's nämlich keine g'scheiden (zumindest nich an meiner Fakultät). ;)
 
Gute Frage. ;)

Na ja, irgendiwe kann ich's ja verstehen, dass die Österreicher das ein bisschen enrvt, dass so viele Deutsche bei ihnen studieren.
Andererseits, sind Berchtesgaden (also meine Heimatgemeinde) und Salzburg im Prinzip mehr oder weniger ein Wirtschaftsraum, deswegen hab ich eigentlich kein shclechtes Gewissen.
Außerdem will ich ja wie gesagt eh rüber ziehen, d.h. irgendjemand in Österreich wird an mir verdienen, und das ist finde ich ein relativ guter Ausgleich.

Mir musste das nicht erklären, mir ist das relativ egal ob die sich aufregen oder nicht :D
In Berlin isses ja auch umsonst. Wenn man gut genug im Abi oder so war, finde ich, dass es einem zusteht zu Studieren wo man mag. Oder soll das da jetzt schon losgehen a là ''Die Leute ausm Ausland nehmen uns die Arbeit weg''? :/
Obwohl... gibts überhaupt nen NC in Österreich? :p
 
Ne, da gibt's für die meisten Fächer die in Dtl. einen NC haben Aufnahmeprüfungen, z.B. in Psychologie (studiert mein Bruder in Wien).
Find ich definitiv das bessere System, weil nen guten Abiturschnitt kann prinzipiell gesehen jeder schaffen. Ob der dann aber für ein bestimmtes Fachgebiet geignet ist, ist trozdem nicht gesagt.


Ups, und Entschuldigung für den Doppel-Post.
 
Ne, da gibt's für die meisten Fächer die in Dtl. einen NC haben Aufnahmeprüfungen, z.B. in Psychologie (studiert mein Bruder in Wien).
Find ich definitiv das bessere System, weil nen guten Abiturschnitt kann prinzipiell gesehen jeder schaffen. Ob der dann aber für ein bestimmtes Fachgebiet geignet ist, ist trozdem nicht gesagt.

Ja stimmt, das klingt eindeutig sinnvoller.
Gibt auch Leute die das Abitur nicht schaffen und in manche Studiengänge besser passen als andere, die das Abitur geschafft haben! Aber was willste machen, da bleibt dann wohl echt nix anderes als nach Österreich zu gehen.

Ups, und Entschuldigung für den Doppel-Post.
Kann man auch Löschen :p
 
Jep. War bei meinem Bruder auch so, der hätt mit seinem Schnitt in Deutschland NIE Psychologie machen können.


Man kann? Okay, dann hab ich nur noch nicht rausgefunden wie, bzw. falls ich's mal wusste hab ich's vergessen (dieser ganze Uni-Stoff blockiert die wirklich wichtigen Dinge, ich merk's schon. ;) )
 
:D na dann weißte das ja jetzt (irgendwo ist da ein delete button).
Nun gut, wo wir bei Uni sind: Ich bin dann mal los, ab zur Uni -.-
 
Na dann viel Spaß :p

Hab zum Glück erst wieder am Dienstag, aber ich sollte eigentlich auch an meiner Proseminararbeit weiterschrieben...
 
Gute Frage. ;)

Na ja, irgendiwe kann ich's ja verstehen, dass die Österreicher das ein bisschen enrvt, dass so viele Deutsche bei ihnen studieren.
Andererseits, sind Berchtesgaden (also meine Heimatgemeinde) und Salzburg im Prinzip mehr oder weniger ein Wirtschaftsraum, deswegen hab ich eigentlich kein shclechtes Gewissen.
Außerdem will ich ja wie gesagt eh rüber ziehen, d.h. irgendjemand in Österreich wird an mir verdienen, und das ist finde ich ein relativ guter Ausgleich.


@dreams_of_eternal_hate: Wie sind denn die Männer in Innsbruck? In Salzburg gibt's nämlich keine g'scheiden (zumindest nich an meiner Fakultät). ;)

Solange du nicht Medizin studieren willst ist es mir recht egal welche Studienplätze du dir in Österreich schnappst ;).
Zum Thema Männer: Ich schau nur auf die Frauen aber mit denen bin ich recht unzufrieden. In Wien gibts bei weitem mehr hübsche Mädels. (also verhältnismäßig ^^). Schau's dir einfach selber mal an :p.
 
Ne, Medizin muss nicht sein.

Na ja, Wien is ja vermutlich auf etwas größer, oder?
Dann muss ich wohl doch mal meinen Bruder besuchen....
 
:D wie kann man auch n Typen fragen (der nicht schwul is..?) ob die Kerle da ''gut'' sind???
 
Fuck I'm depressed :lol: I only understand half of what you lot are saying. I recognise many words and deduce others, but I don't get most of the meanings of the sentences :erk:

Your flight will be the cheapest part of the trip as it seems ;) Well, I asked about the 30 € because that seems to be the minimum price for a decent hotel room, if you want it cheaper you´d have to take rooms in a youth hostel. Btw I´ve never been to Düsseldorf myself, so I can´t recommend something out of my own experience, only by judging from ratings in the internet.

Yep, flight's gonna be the cheapest part, but that's ok, actually that's what we were aiming for. I mean, usually tickets go for 200€ or so if you book them with time, so saving 160€ is pretty good :) I think my friend has already booked the room, I'll ask him and tell you which one it is.

That´s great! Come to Heidelberg then :kickass:

Belive me, I really wanted to go to Heidelberg, it's oen of the most prestigious universities for Translating and Interpreting (which happens to be what I study or try to), but all the people in their 4th year want it so us people in our 3rd year stand no chance. So I decided to go straight away for something else and Graz looked like the best option: offers whole year, doing a course in Translating (which means lots of subjects that I'll get recognised when I go back home) and close to the alps=ski :D

Really? Which university are you going to? If it's Salzburg let me know when you're there, than we could meet up (if I'm not abroad at the same time).

Karl-Franzens Universität Graz, but I'm planning on a lot of traveling and visiting other places too :D

Where do you study? :eek: I am in Innsbruck :D

Innsbruck! That is another of the options I've put in the list, but kinda low because iirc they only offer me half a year and not in translation.
 
Go to Heidelberg. Its a great town. Theres a metal bar in nearby Weinheim (30 minute tram journey away), that im nearly a regular at...


Great part of Germany, the further south you go, the less chance that you will encounter a town that the allies bombed the fuck out of. Mannheim being a rubbish example of this.
 
I know I know, it's in my book for going while I'm in Austria, but I stand no chance on getting the scholarship in there, there's only 9 places IIRC and 4th year goes first, and mroe than 9 have asked for it. Trains work great in Germany tho, so I'll make sure I visit it.