doom metal festival

Verdammt seid ihr unwissend! Ich wusste schon immer, dass in Deutschland kein anständiger Musikgeschmack vorherrscht. Wer also nix mit Doom anfangen kann, der hat entweder zuviel Edguy gehört oder denkt immer noch, Black Sabbath hätten einst belanglosen Hardrock gespielt und ihr Sänger wäre schon immer so ein Trottel gewesen, wie er sich heuer in der Glotze gibt...also wirklich Kinners...Revelation, Candlemass, Saint Vitus, Pentagram, Witchfinder General? Nicht mal Cathedral? Na, klickt's?:confused:
 
HUI!!! da hab ich extra-böses kind wohl keine hausaufgaben gemacht :heh: :rolleyes:
in welche schublade steckst du mich eigentlich, wenn ich dir verrate, dass ich definitiv nicht zu viel Edguy gehört habe und mir von anfang an klar war, dass Black Sabbath keine belanglose truppe war? :)


*wart und mir währenddessen DOOM vorkomm *
 
Jetz' mal halblang, war ja nicht ernsthaft böse gemeint. Ich mach echt nur immer wieder die Erfahrung, dass es sauwenig Leute mit 'nem eigenen Geschmack gibt. Da steh ich neulich mit meinem alten Psychotic Waltz Shirt bei Blind Guardian und jemand fragt mich, was denn das für eine Black Metal Truppe wäre...da fällt mir echt nix mehr ein. Vom Vielen Mit-dem-Schwert-Posen haben manche Dschörmen-Metallas echt die Relationen verloren. Ist aber auch kein Wunder, bei dem, was unsere Metal-Medien so alles abfeiern und als Genre-Speerspitze preisen.
Ist natürlich auch ein Kreuz mit diesen Sparten...Doom ist ja wirklich stets Untergrundthema gewesen. Man kann's auch nennen wie man will (vieles ist für mich einfach nur Metal, Heavy Rock oder was auch immer, vor allem die älteren Sachen), doch es ist ja auch das gute Recht dieser Truppen, sich unter einem Oberbegriff zusammenzutun um der ganzen True-Metal-Brother-Sister-Grütze gleichzukommen.
War nur komisch, dass jemand gar nichts mit dem Begriff oder einer der Bands auf dem Festival anfangen kann...Bin übrigens kein strenger Lehrer, und das böse Kind darf auch unwissend sein. Wenn es aber einen musikalischen Rat/Bands kennenlernen will, stehe ich ihm zur Verfügung.:)
 
dankeeeeee :D
bin nun ganz ohr :)

manche namen sind zwar ein begriff, aber (bisher) nicht mehr (2 lieder von der einen oder anderen band zu kennen wage ich nicht als "kennen" zu werten)
 
Naja, die Bands auf dem Festival sind ja wirklich ziemlich unbekannt. Revelation sollte man mal gehört haben, die bei manchen Leuten als die Rush des Doom gelten, was ein wenig hochgegriffen ist, meiner Meinung nach...Die Nahcfolgecombo dieser Band heißt Oversoul und hat ein Album bei Gutter Records herausgebracht, was sehr gut ist (ausladende Songs, viele Harmonien) und überall für wenig Geld verscherbelt wird. Davon abgesehen sollte man folgende Scheiben/Bands betrachten, wenn man sich in die Materie einhören möchte:

Candlemass - aktuell zur Reunion gibt's die Alben wieder sehr leicht - am besten mit Epicus Doomicus Metallicus anfangen

Solitude Aeturnus - Die frühen Sachen sind sperriger, günstig wäre ein Einstieg mit der letzten Platte Adagio, die überall für lau vertickt wird - Perlen vor die Säue...

Cathedral - kommen ja eigentlich vom Death Metal (frühe Alben), die besten Songs haben sie aber auf Carnival Bizarre stehen...ist insgesamt vielleicht eine etwas modernere Variante. Ist auch was für Stoner-Fans und Spiritual Beggars-Anhänger (auch anchecken - rocken wie Sau!)

Trouble - Schön Melancholisch-Düster...Klassiker sind wohl Run For The Light und Psalm Nine. Etwas schwieriger ist es allerdings, da noch ranzukommen...

Ansonsten habe ich noch Saint Vitus (sperrig), The Obsessed (Nachfolgegruppe, eingängiger), Count Raven (seeeehr Black Sabbath) und eventuell noch Las Cruces (neuere Band, Album Ringmaster hat wirklich nur klasse Songs zu bieten...) und Solace (mittlerweile aufgelöst, suuuperheavy!!!) auf der spontanen Liste.

Es gibt unzählige Bands die man vage in die Doomecke stecken kann, gerade mit diesem Stoner-Boom. Viele der Bands sind aber wirklich austauschbar und setzen langsam und heavy mit langweilig und träge gleich - es gilt sich die Rosinen herauszupicken.

Na denn...
 
schön, dann werd ich mal so eine perle auftreiben und mich mal näher damit beschäftigen :)
du hast was geschrieben, das zumindest mich bisher tatsächlich von dieser spielart eher ferngehalten hat: "...setzen langsam und heavy mit langweilig und träge gleich."
ich fürchte, auf diesem gebiet bin ich kein guter rosinen-picker :s
 
Tschuldigung auch von mir!!!
Wegen meiner unwissenheit was die einzelnen "Schubladen" betrifft.
Dann kommt noch bei mir hinzu das ich Jahre lang (genau von 1979 bis ca. 1995) nur die gleichen Bands gehört habe und mich nie um andere bzw. neue Bands gekümmert habe.
Aber ich bin dabei das zu ändern, allerdings nur ganz langsam.

Was "Schubladen betrifft, wozu zählt eigentlich: Whitsnake oder KISS??
 
Hair-rock, Heavy Rock, Poser Metal, Hard Rock, 80er Rock?????
Eigentlich egal....Kiss haben mir noch nie gefallen, während bei Whitesnake zumindest gute Mucker am Start waren...
 
Hallo? Wenn ich sage, dass es mir egal ist, dann heißt das, dass ich auf die schublade pfeife...gut oder schlecht ist die Devise. Ich glaube, ich brauche mich bei meinem breiten Geschmack für nichts zu rechtfertigen...
 
Die "Unwissenheit" war eigentlich nur auf das Festival bezogen - davon habe ich noch nie was gehört...
als kleine Anmerkung : zufällig liegt bestimmt keine Black Sabbath CD in meinem CD Regal...
 
AAAAARRRGH!! ich bin ja bloß froh, dass ich COLD EBRACE noch nicht losgeworden bin von meiner trade list!!
na dem gestrigen cathedral konzi bin ich ein wenig auf den geschmack gekommen, und ... verdammt, bin ich froh, dass ich Cold Embrace noch hab!! :D :eek:
 
Hat jemand von Euch Doom-Spezies mal was von der Doomination over Europe-Tour gehört, mit Mourning Beloveth und den göttlichen MORGION?
Für mich ist die Strecke nach Crailsheim leider zu weit und ungünstiger Tag (werktags), deshalb wollte ich fragen, ob jemand von Euch da war. Wenn ja: Wie wars, was haben Morgion für Lieder gespielt, vielleicht ein paar neue vom neuen bald erscheinenden Album?
Die Tour hat übrigens nichts mit Doom Shall Rise zu tun!

So, ich hoffe auf Antwort...