Official German Thread

Och, ich fand den Thread ganz ok eigentlich :)

Ich versuche gerade mich damit auseinander zu setzen, dass ich winterdepressiv bin, und erlebe die Depression gerade zum ersten Mal als etwas rein körperliches. Die letzten Jahre war's immer so dass ich sowie schon depressiv war, und dazu noch die ganzen Veränderungen kamen, wie eben der verlangsamte Abbau des Melancolins durch weniger Sonnenlicht und so.. Mittlerweile geht's mir eine Ecke besser.. ich mag mein Leben, plane meinen Studienbeginn, freue mich auf ne ganze Reihe von Sachen.. und trotzdem kommt's wieder. Und irgendwie fühlt es sich eklig an :yell:

Oeh... joa.. hat sonst noch jemand was zu erzählen? :p
 
Winterdepressionen .. Hmm.. ich hab die nicht nur im Winter sondern ganz allgemein .. naja, inzwischen isses auch um einiges besser ..

Ok, dann erzähl ich eben noch was und hoff ich krieg eure Meinung dazu:
Also ich war unlängst mit Freunden weg .. und (damits nicht ewig lange dauert und langweilig wird kürz ich das ganze jetzt mal aufs wesentliche zusammen..) Einige ham sich halt total danneben benommen und im halbbetrunkenen (oder total betrunkenem?) Zustand gemeint sie sind irgendwie lustig .. und ich hab mind 5mal gemeint sie solln mich damit einfach in Ruhe lassen .. was im Endeffekt nicht passiert is und ich ziemlich genervt war und zu einem gemeint hab ich red nie wieder n Wort mit ihm (was er in dem Moment auch noch ganz lustig gefunden hat)
Naja, im Nachhinein is natürlich alles total schrecklich und es tut ihm ja so leid und blah blah blah .. Was meint ihr? Soll ich sagen "Schwamm drüber, is schon ok" oder einfach mal stur bleiben und mal meinen Standpunkt klarmachen in der Hoffnung es hilft was?
 
Guten Abend zusammen :wave:

Winterdepressionen könnten mir nicht passieren, ich mag den winter! :) Aber ansonsten ich neige eher zu Ganzjahresdepressionen....
 
Caillac: Ich würde nicht total auf stur schalten, aber jemandem, der mich so nerven täte, dem würde ich zeigen was das für Konsequenzen hat.. nämlich eher drastischen Verlust des Interesses an seiner Person. Wenn er ein Idiot ist, dann kann man ihn auch als solchen behandeln :)

Wegen der Depressionen.. ich war jetzt 3 Jahre mehr oder weniger depressiv und habe vor 2 Monaten einfach beschlossen mich nicht mehr unterkriegen zu lassen, und siehe da: Es hilft! :)
Es klingt vielleicht echt dumm, und funktioniert vielleicht bei jedem, aber ich denke dass es viel mehr davon abhängt wie man die Dinge betrachtet, als wie sie wirklich sind, zumindest wenn man depressiv ist. Ich habe versucht die Dinge so rational zu sehen wie möglich, und meine Gefühle zu kontrollieren, um übertriebenes sich-scheisse-fühlen zu verhindern. Ausserdem habe ich aufgehört meine Depression als Lebensart zu sehen, sondern begonnen sie als Krankheit wahr zu nehmen, was auch schonmal hilft. Ich habe einiges im Deprssionsthread von Life Sucks geschrieben.. ich geh den mal suchen.. hier: http://www.ultimatemetal.com/forum/showthread.php?t=116990
Vielleicht hilft es euch ja :)
 
allgemein hilft gegen tristes Lebensgefühl, wenn auch weniger gegen echte Depression, öfter mal was anderes als Metal aufzulegen. zumindest dann, wenn man sich wie ich gern gelegentlich dem Selbstmitleid hingibt, untermalt von Düsterzeugs. netten Prog Rock oder Klassik kann ich da empfehlen.
 
Caillac said:
Naja, ok was is für dich Interessant? Ich könnt erzählen wie ich meine letzten Tage verbracht hab und das bei mir Morgen die Schule wieder losgeht und mich das eigentlich nervt.. Nur, is das überhaupt Interessant?
Naja, ich finde es wesentlich interessanter als diese allzuhäufigen "hallo wie geht es dir, mir geht es toll." sparkonversationen. Naja... die dürften sich seit der 1000-post regelung eh erledigt haben...


Und was die depressionen anbelangt, ich war bis vor kurzem noch am bisherigen tiefpunkt meiner depressionen und suchte in meiner verzweiflung nach auswegen... zu meiner eigenen verwunderung fand ich sogar einen indem ich begann, ähnlich wie viking, die dinge aus eher nüchtern sachlicher perspektive zu betrachten, meine emotionen mal aussen vor zu lassen. Ich entwickelte eine gesunde gleichgültigkeit dingen, in welche ich glaubte mich zu sehr hineingesteigert zu haben, gegenüber... soviel von meiner seite...
 
hmm... ich bin eigentlich im algemeinen ein sehr ruhiger únd nachdenklicher mensch, da liegt der hang zum depressiv sein nah. Letzte nacht konnt ich zum Beispiel wieder nicht schlafen, lag bis halb 3 wach und mußte um 4 wieder aufstehen... das kommt, wenn ich dann anfang über irgendetwas nachzudenken, dann mach ich das meist die ganze nacht lang. Früher hab ich auch Selbstverletzung gemacht, das hab ich mir aber abgewöhnt...
 
Selbst verletzt habe ich mich immer im Winter, wenn zur normalen Depression noch die Winterdepression dazu kam. Dieser Winter ist der erste seit 4 Jahren in dem ich wohl keine Narbe davon tragen werde.

Ich hoffe dass ich mittlerweile genug über mich raus gefunden und genug Willen etwas zu ändern und anders zu leben habe, dass sich wirklich etwas verändert und ich anders leben kann. Ich weiss zwar nicht ob ich so schnell was anderes als schwarz tragen werde, aber ich habe in letzter Zeit schon drüber nach gedacht.. Naja, ich glaube bloß weil man sich ändern will, heisst es noch lange nicht dass man es auch kann, einen neuen Entwurf von sich selbst braucht es dazu schon.. ich bin mal gespannt wie der dann aussieht :)
 
Ich denke nicht, das das tragen von schwarze Kleidung so unbedingt was mit dem Gefühlsleben zu tun hat. Also zumindes bei mir nicht. Ich mag schwarz halt, deswegen trage ich es. Außerdem macht schwarz schlank ;)
 
Das denke ich auch.. selbst wenn es keine Depression ist, die sie dazu bewegt, ausdrücken dass sie nicht Teil des Rests sind wollen sie meistens damit. Solange einem das was man trägt nicht völlig egal ist definiert man sich ja darüber, oder?
 
@Northern Viking: Danke für den Rat, das war die klügste Antwort die ich seit langen vom wem gehört hab ;)

Zum derzeitigen Thema:
Das einzige was ich an der Sache traurig finde ist, dass die Gesellschaft (oder sagen wir: Die meisten Menschen, weil wir wollen es ja nicht zu sehr verallgemeinern ;) ) leider zuerst voll nach dem Aussehn geht, vor allem nach der Kleidung .. zumindet hab ich damit schon öfter schlechte Erfahrungen gemacht ..
Dabei sagt das höchstens (wenn auch manchmal nichtmal das) etwas über die Einstellung einer Person aus, nicht aber über seinen Charakter.. Oder?
 
Höre ich da Sarkasmus? :err:

Ich glaube nicht dass man an der Kleidung viel erkennen kann, ich habe sogar bei Leuten, die ich für die letzten HipHop Spassten hielt überraschend gute Erfahrungen gemacht (Ich wohne aufm Dorf, 10km vor den Toren einer 190.000EW Stadt, da macht man was mit :erk: ) Alles was man sehen kann ist die Einstellung zu Klamotten, und wenn die so ist dass sich der Mensch darüber definiert lassen erstens das, und zweitens die Art der Kleidung Rückschlüsse auf den Charakter zu. Total daneben kann man damit immernoch liegen..
Ansonsten würde ich sagen dass Einstellung und Charakter doch sehr ähnlich sind, oder? Die Einstellung entspringt dem Charakter.. beides kann ähnlich komplex sein.. oh Mann, wir sind wieder tief drin, in der "Meta-Ebene" :loco:

Ich trinke erstmal nen Tee, gehe dann joggen und hoffe dass die Frau von der französischen Botschaft recht hatte als sie sagte dass man als Deutscher generell das Recht hat in Frankreich zu studieren und sich nicht für die Einschreibung anmelden muss.. sonst wäre ich nämlich gearscht und meine Träume vom studieren in Paris geplatzt :cry:
 
Northern Viking said:
Höre ich da Sarkasmus? :err:

Ausnahmsweise hab ich mal was ernst gemeint :D

Hach, Paris .. da war ich auch mal für eine Woche die Stadt anschaun .. Ich muss aber zugeben das ich damals ein wenig enttäuscht war..
 
Naja, die Auswahl an Smileys is einfach zu groß :p

Ich war vor .. hmm.. 3 Jahren glaub ich .. also ich hatt mir halt irgendwie mehr erwartet weil man dauernd hört wie fantastisch die Stadt is .. Meine Erwartung war wohl ein wenig zu hoch ;) Im Rückblick kann ich sagen ich hab ein paar nette Erinnerungen dran .. Ich fand die UBahnstationen witzig, weil jede einfach irgendwie anders aussieht.. is nicht so fad wie hier.. (Und ja, das erste was mir zu Paris eingefallen is sind die UBahnstationen :p )